KAMPAGNEN & PROJEKTE

Die erste große Kampagne des Vereins heißt: „Lasst mal ‘nen Taler springen“. Die Kampagne nimmt die Grundidee auf, dass wenn jeder einen Taler geben sollte, kämen viele Taler zusammen, mit denen unterstützt werden könnte.
Unter dem Motto : „Lasst mal ‘nen Taler springen“ werden wir unsere Öffentlichkeitsarbeit starten. Möglichst flächendeckend sollen die Bürger*innen von uns und unserem Anliegen erfahren. Als Informationskanäle stehen uns Flyer, das Radio, die Presse, die sozialen Netzwerke und einige Kooperationspartner aus dem Einzelhandel zur Verfügung.
Ein schnelles Erreichen der 220.000 € Marke wäre die größte Bestätigung für uns und unser Anliegen.

Zudem wird es als erstes Projekt eine #kulturtalerchallenge geben. Hierfür werben wir Fotos von den Betroffenen ein. Ein Foto, das den Betrieb oder die Arbeit in der Vergangenheit darstellt, ein zweites beschreibt den Ist Zustand/Stillstand.

Ein Beispiel: In Lübeck gibt es eine Tanzschule für südamerikanische Tänze.

Diese Schule macht jedes Jahr kleine Open Air Veranstaltungen, bei denen auf öffentlichen Plätzen getanzt wird ( Bild 1 ). Für das zweite Bild wäre es möglich, die Schuhe und Kleidung der Tänzer an der Location aus dem Bild 1 zu inszenieren. Mit dieser Challenge geben wir den Kreativen die Möglichkeit, sich und ihre Situation ausdrucksvoll darzustellen. Wir denken, dass viele diese Aufgabe annehmen und wir reichlich Bildmaterial bekommen werden. Ziel ist es, die Menschen und ihre Berufe zu zeigen, ihnen zumindest eine kleine Bühne zu geben. Dieses Projekt wird zeitgleich mit dem Start der Öffentlichkeitsarbeit beginnen und insbesondere über die sozialen Netzwerke geteilt.