PRESSEMITTEILUNG

#kulturmomente - KOMM IN DIE GÄNGE- mit dem Kulturtaler Lübeck e.V.

Lübeck, 7. April 2022

Seit über einem Jahr engagiert sich der Kulturtaler Lübeck e.V. in der Hansestadt für den Erhalt und die Vielfalt der Kultur- und Veranstaltungslandschaft in der Pandemie und danach.

In den #kulturmomenten präsentiert der Kulturtaler individuelles Zusammentreffen mit Kunst- und Kulturschaffenden an besonderen Orten und für besondere Menschen in Lübeck.

Jetzt laden die Macher und Unterstützer vom Kulturtaler ein, Lübecks heimliche Wahrzeichen, die Gänge mit ihren bezaubernden Höfen und den windschiefen Ganghäusern, zu erkunden.

Insgesamt finden drei Veranstaltungen #kulturmomente – KOMM IN DIE GÄNGE – in diesem Jahr statt.

An folgenden Tagen kann Kunst im Gang genossen werden:

Sonnabend, 23.04.2022 im Weintraubengang, Hundestraße 43

Sonnabend, 21.05.2022 im Schillings Hof, Hundestraße 83

und am Sonnabend, 02.07.2022. In welchem Gang, bleibt noch eine kleine Überraschung.  

Jeweils von 15.30 bis 18.00 Uhr treten Lübecker Künstler auf:  Erzählkunst, Gesang aus den 1920er, Urban Sketching, Die Kartenleserin und viel heimisches ‚Drumherum‘ werden geboten. Von süß bis herzhaft z.B. mit dem Wachmacher – die Kulturbohne Lübecks, eine Spezialröstung für den Kulturtaler, edlen Weinen von Lübecks Weinhändlern und Wildspezialitäten!

Alle Erträge der – Komm in die Gänge – Momente gehen an unsere Kunst- und Kulturschaffenden und deren Projekte.

Kulturelle Vielfalt erleben und dabei noch Gutes tun:

Alle Erträge der – Komm in die Gänge – Momente gehen an unsere Kunst- und Kulturschaffenden und deren Projekte

Pressekontakt:
Bettina Braukmann
Kulturtaler Lübeck e.V.
An der Untertrave 98
23552 Lübeck
Telefon: 0176 82351346
E-Mail: info@kulturtaler-luebeck.de
Webseite:www.kulturtaler-luebeck.de

PRESSEMITTEILUNG

Der Kulturtaler Lübeck e.V. feiert sein ‚Einjähriges Bestehen‘!

Lübeck 7. März 2022

Als sich im November 2020, dem ersten Coronajahr, einige engagierte Bürger und Bürgerinnen zusammensetzten, um etwas für den Kunst- und Kulturerhalt in der Hansestadt zu tun, war sicher den wenigsten klar, was innerhalb weniger Monate tatsächlich realisiert werden konnte:

Ein gemeinnütziger Verein wurde gegründet und ging Anfang März 2021 an den Start! Seitdem wurden insgesamt ca.  17.130,31 Euro gesammelt, um der notleidendenden Kultur- und Veranstaltungs- branche schnell aus der Notlage zu helfen. Es wurden Projekte unterstützt, Rechnungen beglichen, neues Equipment angeschafft und Konzerte realisiert. 

Die erste Vorsitzende, Tina Braukmann, sowie ihre Mitstreiter wurden vielen Lübeckerinnen und Lübeckern ein Begriff, als wöchentlich am Montag mit

“STILLE!LAUTE!STIMME!“ und dem rot illuminierten Holstentor Zeichen gesetzt wurden. Es kamen immer mehr Menschen vor Ort zusammen, die zeigten, dass Ihnen ganz wichtige Dinge fehlen – die weggesperrte Kunst- und Kulturszene, das Zusammentreffen mit Freunden bei Konzert- und Kneipenabenden, das Theater und Kino, die Restaurantbesuche und nicht zuletzt die Familienfeiern. Aber wie konnte konkret geholfen werden? Die Idee zum Kulturtaler kam Norbert Frank, der seine Vision mit Tina Braukmann teilte und rasch wurde gemeinsam mit Jan H. Winter, Martina Glawe, Hildegard Eicke, Simone Luers, Reimer Lütt und Annette Frank der gemeinnützige Verein gegründet.  

Zahlreiche Partnerschaften wurden bisher geschlossen, so z.B. mit den Stadtwerken Lübeck, den Cycle Roasters, mit foryu media, der Bergmann Gruppe Hamburg, dem Strandsalon, mit Handgemacht uvm. 

Die Jungs von Concrete3 von Movement Family TV produzierten ein Imagevideo, das das Ziel des Kulturtalers, die Unterstützung der Kulturschaffenden in und um Lübeck, eindrucksvoll visualisiert. 

https://www.youtube.com/watch?v=yx3DXCqPzXE

Es wurden Formate konzeptioniert, wie die Cross Media Challenge und die„Kulturmomente“ – von einem kleinem bis großen Umfang und für Privatleute genauso wie für Wirtschaftspartner. 

 

 

Ein Highlight für den Kulturtaler war die große Präsentation auf der Travemünder Woche, initiiert von den Stadtwerke Lübeck. Auf deren Bühne traten unter der Flagge des Vereins an einem Abend Künstler wie Lennart A. Salomon, Wetterprophet und Florian Künstler auf.

Die größte Überraschung zum Jahresende waren auch noch die hohen Spendensummen aus den Sammeldosen – platziert bei den vielen Botschaftern des Kulturtalers an zahlreichen Plätzen der Stadt.

In diesem Monat werden weitere Vorhaben und Projekte 2022 vorgestellt.

So finden die ‚Kulturmomente‘ in den heimlichen Wahrzeichen Lübecks, den Lübecker Gängen, live statt.

An drei unterschiedlichen Terminen werden u.a. der Weintraubengang kulturell belebt und viele Mitmachaktionen sowie Künstlerauftritte und kulturelle Überraschungen warten auf die Besucher und Besucherinnen. Auch der ‚WACHMACHER- DIE KULTURBOHNE‘, eine Kaffee-Spezialröstung der Cycle Rosters Jungs für den Kulturtaler, kann in entspannter Atmosphäre genossen werden.

Beim diesjährigen HanseKulturFestival, vom 10.-12. Juni 2022 im Domviertel, wird der Kulturtaler nicht nur Flagge zeigen, sondern auch Künstler auftreten lassen und für mehr Aufmerksamkeit der Kulturlandschaft in unserer Stadt werben.

Ganz neu werden die „Kultur-Talks“ an besonderen Orten in der Gastronomie in Lübeck sein. Hier reden Künstler, Politiker, Amtsträger und Kulturschaffende umrahmt von einem überraschenden „Open Mic“ Künstlerprogramm direkt miteinander, wie es um die Lübecker Kulturszene bestellt ist.

Lübeck kann sich auf ein weiteres, aktionsreiches Jahr mit dem Kulturtaler und seinen Mitgliedern freuen.

Pressekontakt:
Bettina Braukmann
Kulturtaler Lübeck e.V.
An der Untertrave 98
23552 Lübeck

Telefon: 0176 82351346
E-Mail: info@kulturtaler-luebeck.de
Webseite: www.kulturtaler-luebeck.de

PRESSEMITTEILUNG

LASST MAL 'NEN TALER SPRINGEN!

Neuer Verein gegründet: „Kulturtaler Lübeck e.V.“
will Künstlern und Kreativen helfen

Lübeck. Mehr Aufmerksamkeit und Hilfe für Kunst- und Kulturschaffende in der Hansestadt: Der neue Verein ‚Kulturtaler Lübeck e. V.‘ will ab sofort von der Corona-Pandemie besonders hart getroffene Branchen unterstützen. „Unser Ziel ist es, finanziell wie materiell Hilfe zu leisten. Dafür brauchen wir das Engagement vieler – am besten aller Lübecker“, sagt Tina Braukmann, Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins.

Der namensgebende Kulturtaler spielt dabei eine zentrale Rolle: „Wenn jeder Lübecker einen Euro spenden würde, könnten wir mit den 220.000 Euro bereits viel erreichen. Wir könnten die Not derer, die seit dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 quasi zur Untätigkeit gezwungen sind, ein wenig lindern“, erläutert Braukmann. Besonders stark betroffen ist neben der Kunst- und Kulturbranche auch die Club- und Veranstaltungsszene. Nicht wenige Unternehmen sind von Insolvenz bedroht. Unbürokratische Hilfe zu leisten, soll bei der Vereinsarbeit Priorität haben.

Das primäre Ziel ist klar fixiert: „Wir müssen die kulturelle Vielfalt unserer Stadt erhalten und bewahren“, sagt Norbert Frank, Gründungsmitglied des Vereins. „Wir müssen uns jetzt unserer hanseatischen Werte besinnen und als Gesellschaft zusammenstehen.“

Der ‚Kulturtaler Lübeck e.V.‘ will sich zunächst auf seiner neuen Website www.kulturtaler-lübeck.de und den sozialen Netzwerken vorstellen. Unter dem Motto ‚LASST MAL ‘NEN TALER SPRINGEN!‘ appelliert der Verein aktiv an die Lübeckerinnen und Lübecker, die gemeinnützige Arbeit finanziell zu unterstützen – oder gleich aktives bzw. förderndes Mitglied zu werden. Große Hoffnungen setzen die Aktiven dabei auch auf das Engagement von Unternehmen aus der Hansestadt. „Unser erstes Projekt soll die crossmediale Kulturtaler-

Challenge werden, bei der wir in den sozialen Medien wöchentlich einen Künstler vorstellen – und zeigen, wie trist, verloren und leer eine Bühne ist, wenn es diese Kulturschaffenden nicht mehr gibt“, erläutert Frank.

Bereits jetzt laufen Planungen für Aktionen und Veranstaltungen, mit denen der „Kulturtaler Lübeck e.V.“ in den nächsten Wochen und Monaten zum Stadtgespräch werden möchte. „Wir werden sehr eng mit dem bundesweit agierenden Aktionsbündnis ‚Ohne Kunst und Kultur wird‘s still‘ zusammenarbeiten“, kündigt Tina Braukmann an.

Die Idee zum ‚Kulturtaler Lübeck e.V.‘ entstand im Schatten der Corona-Pandemie im Herbst 2020. Zu den Gründungsmitgliedern des Vereins zählen neben Tina Braukmann (Unternehmerin) und Norbert Frank (Projektleiter) auch Jan H. Winter (Fotograf), Martina Glawe (Floristin), Claudia Trebs (Grafikdesignerin), Simone Luers (Videoproduzentin) und Hildegard Eicke (Tarot Kartenleserin). Annette Frank (Kindertagespflegeperson) und Reimer Lütt (Jobcoach) sind Unterstützer der ersten Stunde.

Pressekontakt:
Bettina Braukmann
Kulturtaler Lübeck e.V.
An der Untertrave 98
23552 Lübeck

Telefon: 0176 82351346
E-Mail: info@kulturtaler-lübeck.de
Webseite: www.kulturtaler-lübeck.de